Jahreshauptversammlung 2017 – Bericht des Vorstandes

Bericht der Vorstandschaft

Ich mach die Welt wie sie mir gefällt!

Der Rauswurf der Siedler, aus dem Gebäude der Ortsgemeinde, ist ein Beispiel dafür wie man Entscheidungen trifft und den schwarzen Peter weitergibt. Veranlasst wurde dies von unserer Ortsbürgermeisterin  die Umsetzung allerdings überließ man dem 2. Beigeordneten Günter Schramm. Zur Jahreshauptversammlung der Siedler erschien Schramm und konnte sich erklären. Ich hätte es gut gefunden wenn auch Frau Henne anwesend gewesen wäre.

Endlich haben wir wieder eine Postfiliale im Zentrum. Für jedermann gut zu erreichen und eine klare Aufwertung für den Ortsmittelpunkt. Anscheinend findet das aber nicht die Ortsvorsteherin. Was bis heute an Auflagen und Nachfragen geschehen ist, allein die Vorgehensweise von Frau Henne  verbietet sich schon von alleine.

Weiteres  Thema Pumptrack. Mit aller Macht wurde hier versucht den Pumptrack in den Bruchwiesen zu installieren. Die BWB setzte sich mit den Verantwortlichen zusammen und erarbeitete eine Alternative, nämlich den Platz oberhalb des Jugenddorfs. Dies wurde wieder von der SPD abgelehnt. Mehrere Vorschläge liefen ins Leere. Frau Henne schaltete sich wieder ein und gab zu verstehen das nur der eine Platz in den Bruchwiesen für die Jugendlichen geeignet sei. Bis heute ist hier keine Lösung gefunden. Wissen muss man das die Gemeinde voll verantwortlich ist wenn sie ein Gelände zur Verfügung stellt. Unsere eigenen Vereine in Waldfischbach Burgalben  haben nicht halb so viel Rückhalt von der Chefin wie sie dieser Interessengemeinschaft entgegenbringt. Eine mögliche Schlagzeile erklärt vieles“ OB Henne und Udo Bölts weihen den neuen Pumptrack ein“

Im Februar haben wir die Zahlen für das Kulturelle Jahr 2016 bekommen, leider war es bis dahin nicht möglich den Silvesterball mit zu berücksichtigen. Hinter vorgehaltener Hand  spricht man von einem deutlichen Minus.

Weiteres Thema ist nach wie vor der Friedhof und dessen Planung.  Mittlerweile hat sich der 2. Beigeordnete  Schramm Gedanken um die Planung gemacht und gute Vorschläge zu Papier gebracht. Wir wünschen Herrn Feller, dem Auftragnehmer zur Planung des Friedhofs eine gute Zusammenarbeit mit Günter Schramm.  Und wie aus dem Nichts soll der Planungsauftrag  erweitert werden. Plötzlich werden Ideen die der 2.Beigeordnete schon lange eingeplant hat zum Thema von Frau Henne.

Wir die BWB und CDU haben dem Vorschlag  der Verwaltung zur Anhebung der Grundsteuer nicht zugestimmt. Die Gemeinde ist dem kommunalen Entschuldungsfond beigetreten. Die Grundsteuer anzuheben ist die einfachste Form mehr Geld einzunehmen. Wir verlangen dass sich hier die Verwaltung mehr Gedanken macht, denn mit dieser Form von Steuereinnahmen werden nur diejenigen belastet die Grund und Boden in Waldfischbach Burgalben haben. Die Gemeinde könnte auch durch Kosteneinsparung ihren Beitrag zur Entschuldung leisten.

BWB und CDU haben eine tolle Partnerschaft  und ziehen weiter gemeinsam an einem Strang. Freie Wähler und SPD sind in der Opposition. Damit tut sich die SPD besonders schwer, sie stellt ja auch die Bürgermeisterin. Nicht vorstellen mag ich mir wenn die beiden die Mehrheit hätten.

Im Herbst vergangen Jahres wurde der 1.Beigeordnete Herr Schumm neu in sein Amt gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Wir alle erwarten  dass Herr Schumm seinen Aufgabenbereich störungsfrei abarbeiten kann. Das heißt, dass Kulturprogramm 2018 allein in den Händen von Herrn Schumm liegen sollte. Die BWB wird hier tatkräftig Unterstützung leisten. Ebenso erwarten wir das für den 2. Beigeordneten Herr Schramm. Jeder hat seine Aufgabe und eine  Einmischung seitens Frau Henne ist unerwünscht. Beratend darf sie gerne tätig sein.

Nun ein  Thema  was sowohl die VG als auch OG angeht. Nämlich den neuen Standort, des neuen Feuerwehrgebäudes.“ Der Appell meinerseits:“ Alle Verantwortlichen an einen Tisch und dabei die beste Lösung ausarbeiten“. Alle müssen sich darüber  bewusst sein, wie wichtig die ÖRTLICHE FEUERWEHR ist, denn sie ist für uns alle da“.

Wasserwerk? Elektrizitätswerk?  welche Form wird es in Zukunft geben? Treten wir dem Wasserzweckverband bei? Geben wir das E Werk auf  oder verpachten es ganz oder teilweise? Um da eine Entscheidung fällen zu können wurden zwei Partner der Ortsgemeinde beauftragt  Konzepte auszuarbeiten. Nun ist es so, dass jeder nur das macht wofür er beauftragt wurde. Anstatt alle Möglichkeiten zu betrachten wurde nur eine Möglichkeit erörtert. Dies wiederum bedeutet, um sich ein besseres Bild machen zu können, mussten wieder Anträge gestellt werden. Neue Sitzungen müssen einberufen werden usw. Ich erwarte von der Ortsbürgermeisterin  im Vorfeld sich Gedanken zu machen und nicht nur das zu beauftragen was sie selbst favorisiert. Wobei ich wieder am Anfang bin.

Ich mach die Welt wie sie mir gefällt.

Uns von der BWB würde es reichen wenn das Kompetenzgerangel aufhört, jeder seine Arbeit im Sinne der Bürger sieht und ausführt.

Unpopuläre Entscheidungen die getroffen werden, auch selbst auszuführen und dafür gerade stehen.

Ich freue mich auf ein spannendes politisches Jahr 2017 und hoffe in einem Jahr sagen zu können:

„Wir haben Waldfischbach Burgalben schöner und lebenswerter gemacht“.

Georg Everling
(Ratsmitglied und Vorstand)