An die Bürger von Waldfischbach-Burgalben

Aufgrund verschiedener Anfragen zum Thema Asylbewerber in Waldfischbach-Burgalben, möchten wir auf diesem Weg eine Stellungsnahme abgeben. Auch die Vorkommnisse bei der Afd und in Freital veranlassen uns zu diesem Schritt.

Wir alle sollten folgendes bedenken: Asylanträge die bei uns gestellt werden, haben auch einen Hintergrund. Dies alles sind humanitäre und politische Katastrophen.
Die Menschen fliehen, flüchten aus ihrer Heimat. Für manche endet diese Flucht tödlich. Kriege und Verfolgung, nur weil sie einen anderen Glauben haben, sind nur zwei Gründe dafür.

Jeder der die Abschiebung der Asylbewerber fordert muss wissen: Jedes Verfahren kostet ca. 54 000 Euro.

Asylbewerber sollten nicht in den Randgebieten der EU verbleiben.

Jedem Menschen stehen die Grundrechte zu. Hier muss mal der eine oder andere über den Tellerrand schauen.

Durch verfehlte Flüchtlingspolitik kommen auch falsche Eindrücke und Denkweisen zu Stande. Wenn gesellschaftspolitisch agiert werden würde, seitens der Verwaltungen würde dies die Akzeptanz gegenüber den Flüchlingen steigern. Da es aber in vielen Fällen als Verwaltungsakt abgetan wird, wird es schwer sein diese Menschen aus der Außenseiterrolle zu bekommen.

Asylbewerber gibt es nicht erst seit den letzten Jahren bei uns. Dies geschieht schon seit den 1990ziger Jahren (Arabischer Frühling)

Um den jetzigen Zustand zu verbessern, braucht man mehr Personal und dezentrale Einrichtungen.

Flüchtlingsschutz ist eine langfristige Aufgabe der Gesellschaft und nicht nur ein Verwaltungsproblem. Damit liegt ein Teil der Verantwortung bei uns allen.

Wir müssen die Wege ebnen für die Zukunft aller Kinder, nämlich für multikulturelles Miteinander und multikulturelle Lebensgemeinschaft.

Vorstand der BWB
Georg Everling, Sven Scholz, Kai Weidler