Jahreshauptversammlung 2017 – Bericht zum Ausschuss Bau, Planung, Umwelt und Ortsentwicklung

In der Hauptstraße 138 wurde der ehemalige Bäckereiverkaufsladen in ein Heimservice für Pizza und Essen umgenutzt, welcher von den Bürgern gut angenommen wird.

Des Weiteren wurde der Neubau der Ökumenischen Sozialstation in der Heinestraße begonnen.

Der Bauantrag der Verbandsgemeinde zum Umbau der Grundschule Heidelsburg wurde beschlossen. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange.

Seitens der BWB wurde die Bürgermeisterin mehrfach angesprochen bezüglich des Sachstandes des geplanten Moosalbwanderweges. Nach Aussagen von Frau Henne wurde im Haushalt der Gemeinde Geld für die Planung eingestellt. Leider ist bis dato noch nichts geschehen.

Nach ausführlichen Diskussionen wurde nach einer Ortsbegehung vom Bauausschuss als Standort für die Errichtung eines Pumptracks das Gelände der Verbandsgemeinde „Im Bruch“ neben der Sporthalle empfohlen.  Bisher konnten dazu noch nicht als offenen Fragen vollständig beantwortet werden.

Im Jahr 2016 wurden noch mehrere private Bauvorhaben besprochen, wobei in allen Fällen das Einvernehmen der Gemeinde nach sachlicher Diskussion in Zufriedenheit der Antragssteller und der betroffenen Bürger erteilt werden konnte.

Alexander vom Hagen
(Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt und Ortsentwicklung)