Jahreshauptversammlung 2017 – Bericht zum Kulturausschuss

Ich darf Ihnen heute 2-3 Sätze zum Bereich Kulturausschuss mitteilen.

Ja, was gibt es zu sagen zum Bereich Kultur in Waldfischbach-Burgalben. Durch die mehreren personellen Wechsel beim Amt des 1. Beigeordneten ist der Bereich Kulturausschuss in früherer Zeit ein wenig vernachlässigt worden. Das Kulturprogramm für 2017 aber steht fest und man kann froh sein, dass sich eine Arbeitsgruppe für die anstehenden Feste, wie z.B.

Bruchwiesenfest gebildet hat. Von dem neuen 1. Beigeordneten Roland Schumm erhoffe ich mir persönlich mehr als von seinen Vorgängern. Auch muss man lobend erwähnen, dass ich Ihn selbst immer bei den Arbeitsgruppen gesehen habe, die hier beim ansässigen Sportverein in Burgalben tagen, wie er daran teilnimmt bzw. diese auch leitet.

Abschließend ist zu erwähnen, wie auch letztes Jahr schon gesagt, dass mir persönlich einfach 1-2 Events fehlen, um das Alter zwischen 18-40 abzudecken. Immer wieder stell ich mir die Frage: Warum bekommt Hermersberg, ein deutlich kleinerer Ort als Waldfischbach-Burgalben eine Big FM Party hin und wir als größere Gemeinde nicht? Den nötigen Platz hätten wir mit dem Jugendzeltplatz oder auch mit den Bruchwiesen. Auch mit den Sendern wie RPR1 oder SWR wäre mit Sicherheit ein Event auf die Beine zu stellen. Kleiner Spaß am Rande: SWR4 dürfte natürlich auch kommen zur Gaudi. Desweiteren denke ich auch, dass diese Events große Zustimmung bekämen und mit den ortsansässigen Vereinen auch machbar wären, was die Bewirtung oder die Verpflegung angeht.

Jannik Oestreicher
(Kulturausschuss und Ratsmitglied)