Jahreshauptversammlung 2018 – Bericht des Vorstandes

Im Jahr 2017 hat sich die BWB außer an der politischen Arbeit im Ort am Radlspaß beteiligt sowie erneut eine Feuerlöscherprüfung angeboten.

Zum Radlspaß kann man einerseits sagen, dass es ein Erfolg für den Verein und den Ort war. Die BWB konnte sich zusammen mit den Boulefreunden sehr gut präsentieren und hat Ihre Gäst mit leckerem Essen und erfrischenden Getränken verwöhnt.

Zum anderen muss man aber auch anmerken, dass die Wahl des Ausrichtungsortes erneut nicht optimal gewählt wurde. Diesmal wurde der Radlspaß bei den Gemeindewerken ausgerichtet. Viele der auswärtigen Besucher sind von einer Festivität rund um den Kreisverkehr ausgegangen und deshalb an dem eigentlichen Festplatz vorbei und direkt zum Kreisverkehr gefahren. Es bleibt deshalb der Wunsch, dass der nächste Radlspaß rund um den Kreisverkehr ausgetragen wird und somit dem Wunsch sowohl der beteiligten Vereine aus den Gästen Rechnung getragen wird.

Die Feuerlöscherprüfung zählt mittlerweile zur jahrelangen Tradition des Vereins und hat auch im Jahr 2017 wieder großen Zuspruch gefunden. Damit bietet die BWB den Bürgerinnen und Bürgern eine kostengünstige Möglichkeit zur fachgerechten Überprüfung und Wartung ihrer Feuerlöscher an und trägt somit entscheidend zur Sicherheit im Ort bei.

Zum politischen Jahr 2017 gilt leider wie die Jahre zuvor: wieder ein Jahr um und wieder geht in Waldfischbach-Burgalben nichts voran.

Im kommenden Jahr stehen wieder Kommunalwahlen an, d.h. die aktuelle Legislaturperiode neigt sich stark dem Ende zu. Seit der letzten Kommunalwahl vor nun 4 Jahren wurde gerade einmal 1 Straße erneuert.

Das Projekt zur Helle-Röder-Straße wird scheinbar von der Ortsführung gar nicht mehr verfolgt. Hier gibt es seit Monaten, ja Jahren, weder Infos noch Fortschritte dazu.

Bei dem Ausbau der Höhstraße könnte man eine Verzögerungstaktik vermuten um dem Bürger erst nach der anstehenden Kommunalwahl im nächsten Jahr offenbaren zu müssen, dass das Vorhaben den finanziellen Rahmen um einiges sprengt. Immer wieder werden Nachfragen im Gemeinderat bzgl. der Höhstraße verzögert beantwortet. Der Mitte November letzten Jahres gefasste Beschluss ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten lag nunmehr 4 Monate auf Eis bis begonnen wurde das Verfahren in die Wege zu leiten. Hier ist schon ein Fahrplan der Ortsführung für dieses Jahr zu erkennen: erst vergehen Monate bis das Verfahren scheinbar abgeschlossen ist, dann folgen weitere Gutachten bis in den Spätsommer diesen Jahres hinein und dann – ach wie will es der Zufall – wird es ja dann schon wieder kalt, weil der Winter naht und nichts mehr gebaut werden kann. Und den Zeitraum bis zu den Wahlen 2019 im Frühjahr bekommt die Ortsführung dann noch locker mit Winter, Frost und schlechtem Aprilwetter argumentiert.

So wird Politik in Waldfischbach-Burgalben von der aktuellen Ortsführung gemacht: Rauszögern, Verschweigen und Aussitzen.

Sven Scholz
(Fraktionsvorsitzender und Vorstandsmitglied der BWB)